Sonntag, 24. August 2008

Braunfäule läßt grüßen

Nun hat es mich zum ersten Mal erwischt. Die vielfach gefürchtete Braunfäule hat bei mir zugeschlagen. Einstweilen allerdings gerade mal bei einer Pflanze, der Safron. Diese Pflanze, die ich im "Sack" kultiviert habe, stand direkt neben dem Eingang meines Gewächshauses. Einige Blätter, ja sogar Früchte haben leider aus dem Gewächshaus herausgeragt und natürlich bei Regen naß geworden. Dies hätte ich natürlich mit einfachen Mitteln vermeiden können, habe ich aber nicht. Die Antwort folgt prompt in Form der Braunfäule.
Die Pflanze wurde inklusive Pflanzerdesack sofort in der Biotonne entsorgt und aus dem Garten entfernt. Da ich realistisch bin und nicht annehme, dass sich die Sporen nicht verteilt haben, gehe ich davon aus, dass es nicht mehr allzu lange dauern wird, bis die Tomatensaison bei mir vorbei ist. Da ich in dieser Saison wirklich hervorragende Sorten angebaut habe und bis auf ganz wenige Sorten eigentlich alle schon zumindest teilweise geernet habe, ist die Geschichte mit der Braunfäule halb so schlimm.

Update: In der Zwischenzeit ist auch eine der beiden Black Cherry betroffen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen