Sonntag, 17. August 2008

Asterix in Amerika

Gestern Abend sah ich die ersten paar Minuten des Films "Asterix in Amerika". Zu recht stellt sich die Frage, was nun Tomaten mit diesem Zeichentrickfilm zu tun haben.
Nun, ich habe einen Fehler entdeckt. In den ersten paar Minuten schwärmt ein beleibter römischer Zenturio von Nudelgerichten mit Tomatensoße. Nudelgerichte gab es angeblich schon in der griechischen Antike - das könnte stimmen. Der Glaube, dass Marco Polo die Nudel von China nach Europa gebracht hat, mag vielleicht stimmen, jedoch wurde sie laut Wikipedia in Ostasien und Südeuropa parallel entwickelt. Was allerdings unmöglich ist, ist die Tomatensoße. Da die Tomate erst über 15 Jahrhunderte später (zunächst als Zierpflanze) nach Europa gebracht wurde und in Italien erst ab dem 18. Jh gegessen wurde, muß sich der Herr Zenturio getäuscht haben. Beim Teutates!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen