Sonntag, 22. Juni 2008

Zucchini `08

Groß war die Freude über die ersten Zucchinipflanzen in diesem Jahr. Zwar sind sie noch relativ klein, aber in 1-2 Wochen werden die ersten bereits geerntet. So jedenfalls der Plan.
Meine für Zucchini und Kürbis extra angelegte Mini-Hügelbeet mit schwarzem Mulchvlies hat sich bisher hervorragend bewährt. Leider hatte ich bei der Verlegung die Restbestände aus dem letzten Jahr verwertet, was dazu führte, dass das Vlies eine zu kleine Fläche dedeckte. Bei 3 Kürbis und ebensovielen Zucchinipflanzen eindeutig zu wenig. Aber wieder mal was für das kommende Jahr gelernt.

Die Auswahl der Zucchinisorten war aufgrund meines mäßigen Wissens über diese Früchte eher leicht. 3 verschiedene Sorten, unterschiedliche Farben und Formen. Geschmacklich muß ich ehrlicherweise gestehen, erkenne ich bei jungen Früchten nicht wirklich so gravierende Unterschiede wie dies beispielsweise bei Tomaten der Fall ist. Auch der Unterschied zwischen Zucchini aus dem Supermarkt/Markt und den eigenen ist eigentlich kaum vorhanden. Vielleicht habe ich jedoch auch in der Vergangenheit Fehler begangen, die sich auf die Qualität meiner angebauten Früchte negativ ausgewirkt haben.


Meine angebauten Sorten:
  1. Cocozelle von Tripolis: Ursprünglich aus Südamerika. Hat aber bald den Weg nach Europa geschafft. Sie bildet lange, grün gestreifte Früchte. Die Fplanze rankt übrigens nicht, sondern bildet direkt beim Wurzelbereich immer wieder neue Früchte. Bezugsquelle: Südbahnhof-Markt bzw. Arche Noah.
    Letztere beschreibt sie folgendermaßen: Für Rohgenuß gedünstet oder gefüllt. Gelbe Blüten gefüllt oder fritiert genießbar. Lange, grüne, gestreifte Früchte. Mittelspäter Fruchtansatz. Liebhaber Sorte für Feinschmecker.
  2. Zephyr: Gelbe Zucchini mit grüner Spitze. Das Saatgut habe ich von einem Onlineshop. Über die Sorte selbst habe ich bisher noch wenig gelesen. Oft wird sie auch als F1-Sorte angeboten. Leider weiß ich nicht, ob es sich bei meiner um einen Hybiden handelt oder nicht.
  3. runde Zucchini: Aus dem gleichen Shop habe ich Samen von einer runden Zucchini bestellt. Sortenname bzw. F1 oder nicht leider unbekannt. Diese Pflanze hat für eine Zucchini lange Zeit gebraucht um zu einer kräftigen, starken Pflanze heranzureifen. Leider hat diese Sorte als einzige noch keine einzige Frucht angesetzt. Aber der Sommer ist noch jung und die Zucchini-Ernte fängt ja erst an.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen