Montag, 30. Juni 2008

alles Gute kommt von oben

Mittlerweile wundere ich mich nach zahlreichen Erlebnissen in diversen Gartenabteilungen von Baumärkten über gar nichts mehr. Selbst erlebt habe ich eine Beratung, bei der ein Verkäufer einem Ehrpaar eine Bambus-Hecke eingeredet hat. Die Hecke sollte wenig Arbeit machen, pflegeleicht sein und relativ günstig sein. Dass Phyllostachys, die er ihnen verkaufen wollte, aber gute Rizomsperren benötigen, wurde gekonnt verschwiegen. Auch von einer Bewässerung im Winter keine Spur.
In einem anderen Baumarkt, wieder Gartenabteilung: Auch hier war, wie auch im ersten Baumarkt, Bambus (Phyllostachys) in Aktion. Ich frage eine Verkäufer, worauf ich bei diesem Bambus achten muß. Die Antwort: "Gießen ist wichtig! Und ein Unkrautvlies sollten sie auch einbauen, damit das Unkraut nicht den Bambus überwuchert. Gibt es da hinten."

Vor wenigen Tagen war ich wieder in einem anderen Baumarkt und endecke einen Verkäufer dabei, wie er junge Tomatenpflanzen von oben mit Wasser übergoß. Liebevoll ist auf alle Fälle etwas anderes. ;-) Komplett naß - wirklich erbärmlicher Anblick.
Wer gequälte Jungpflanzen kaufen will, der ist beim Baum.. richtig. Wer allerdings Wert auf qualitativ hochwertiges legt, der wird sein Glück wohl woanders finden müssen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen