Samstag, 28. Juni 2008

Tomaten mit Lycopin!

Unglaublich, aber wahr! Jetzt werden Tomaten schon mit Lycopin verkauft. Neulich gesehen in einer österreichischen Supermarktkette, die ausnahmsweise nicht zum Rewe-Konzern gehört. Dort sind Schalen mit Cocktailtomaten der mir komplett unbekannten Sorte Ri aus Holland käuflich zu erwerben. Die Radikalfänger inkludiert.
Ein gewissen Grinsen konnte ich mir im Supermarkt beim Betrachten des Schildes nicht verkneifen. Etwas fies wie ich manchmal bin, fragte ich eine Verkäuferin, ob dieses Lycopin denn in der Verpackung ist oder ob man es bei der Kasse bekommt, wenn man eine Schale dieser Cocktailtomaten "Ri" kauft. Die Verkäuferin war nett, hat mir allerdings nicht weiterhelfen können, da sie von der Brotabteilung war. Sie versprach mir jedoch jemanden herzuschicken.
Dieser jemand war ein Lehrling, ebenfalls sehr freundlich und selbstbewußt. Ich fragte ihn, wo ich dieses Lycopin, das bei der Packung dabei ist, herbekomme. Von außen ist es für mich nicht ersichtlich, ob es sich in der Packung befindet oder nicht. Der Lehrling nahm eine Packung, schaute sie ganz genau an, drehte sie um, schaute sie noch näher an und meinte, dass dieses Lycopin ein Spritzmittel ist, das in Holland eingesetzt wird, bei uns aber verboten ist. Wenn mir das jedoch zu gefährlich istl, so kann er mir die österreichischen Bio-Tomaten empfehlen.

So viel zum Thema Lycopin. Mehr dazu zu finden auf Wikipedia:

"Lycopin (Lycopen) gehört zur Klasse der Carotinoide und wird in hohen Konzentrationen in Tomaten (von deren wissenschaftlichem Namen Solanum lycopersicum auch die Bezeichnung des Stoffes herrührt) und Hagebutten gefunden. Der Stoff besitzt aufgrund seiner Polyen-Struktur eine rote Farbe, welche auch den Tomaten ihre charakteristische Färbung verleiht. Lycopin zählt zu den Antioxidantien und gilt als Radikalfänger, d.h., es kann bestimmte reaktionsfreudige Moleküle im menschlichen Körper unschädlich machen. Reife Tomaten haben einen Lycopinanteil von ca. 3,9–5,6 mg pro 100 g Frucht. Auch Wassermelonen können etwa diese Konzentration an Lycopin (bis zu 1000 ppm der Trockenmasse) enthalten. Wesentlich mehr Lycopin enthalten Dosentomaten mit ca. 10 mg pro 100 Gramm. Dosentomaten werden meist erst in reifem Zustand geerntet und weisen deshalb mehr Lycopin auf. Konzentriertes Tomatenmark enthält sehr hohe Lycopinkonzentrationen (ca. 62 mg Lycopin pro 100 Gramm)."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen