Sonntag, 22. Juni 2008

Ampeltomaten

In dieser Saison habe mit Ampeltomaten experimentiert. Der Grund liegt auf der Hand: Jeder Tomaten"züchter" kennt das lausige Platzproblem. Ampeltomaten sind insofern herrlich, da man sie an Orten haufhängen kann, wo sie zum einem nicht den Weg versperren und zum anderen wunderschön anzusehen sind. Bei mir kommen sie selbst als lockerer Sichtschutz zum Tragen.
Insgesamt habe ich heuer 4 Tomatenpflanzen in Ampeln gezogen. Rote und gelbe Johannisbeer, Small Egg und die Tumbling Tom Yellow, wobei letztere angeblich mehr dokorativen als kulinarischen Wert besitzt. Die verwendeten Töpfe sind für den Tomatenanbau eher klein gewählt, zum Teil besitzen sie jedoch ein Bewässerungsfach im unteren Teil, wobei hierbei ein Seil Wasser nach oben in den Wurzelraum transportiert. Dies ist natürlich von Vorteil wenn man im Hochsommer nicht 5x am Tag gießen will. Alle meine Ampeltomaten hängen in meinem Gartenpavillion und sind nur zum Teil vor Regen geschützt. Sollte es mal längere Zeit regnen, so hänge ich die Pflanzen in die Mitte des Pavillions, wo sie allerdings dann keine direkte Sonne erhalten. Aber da Sonne und Regen selten gleichzeitig auftreten, ist dies verkraftbar.
Anfangs war ich bei den Ampeln mehr als skeptisch. Die Pflanzen wollten einfach nicht so wachsen wie ich mir das vorstellte. Ampeltomaten sollten nach unten wachsen, meine wollten aber nach oben. Vor allem die Small Egg machte lange Zeit keine Tendenz nach unten. Schon beim Einsetzen der Pflanzen in ihre endgültigen Töpfe habe ich sie schon etwas schräg eingesetzt, um ihnen das Hinunterwachsen leichter zu machen. Ihnen war das aber egal, sie wollten lieber kerzengerade nach oben. Erst nach einigen Wochen passten sich vor allem die rote und gelbe Johannisbeeren meinen Vorstellungen an. Ausgeizen war ja nicht notwendig und so entwickelten sie sich zu richtig dichten Pflanzen.
Die Tumbling Tom Yellow wurde mir als Deko-Pflanze aufgeschwatzt. Als Dekoration ist sie meiner Meinung nach allerdings eher ungeeinet. Ein eher lockerer, ja sogar spärlicher Wuchs im Verbleich zu den anderen hilft nicht unbedingt dabei, dem Ruf einer Dekopflanze gerecht zu werden. Aber egal- vielleicht schmeckt sie ja doch.

Andere Sorten, die als Ampeltomaten gezogen werden können:
  • Pendulina
  • Himbeerrose
  • Tumbler F1
  • Tumbling Tom Red
  • Bistro
  • Minigold
  • Mohamed

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen