Dienstag, 2. September 2008

letzte Tomaten, dafür erste Kürbis

Heute habe ich meine letzten Tomaten in diesem Jahr geerntet. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Solotaja Kaplja keine Anzeichen von Braunfäule erkennen läßt. Scheint eine äußerst robuste Sorte zu sein. Ebenfalls keine Anzeichen läßt die Reisetomate erkennen, von der ich allerdings geschmacklich nicht wirklich überzeugt bin und im nächsten Jahr bei mir im Garten pausieren muß. Fast gesund sieht auch die veredelte Campari aus. Sie lieferte bis heute jede Menge Tomaten. Wahrscheinlich war sie heuer der Sieger in der Kategorie "Ertrag". Ob ich im Frühjahr zum Veredeln beginne, weiß ich noch nicht. Ausschließen kann ich gar nichts.
Heute war sowieso ein besonderer Tag: Die letzten Tomaten, dafür die ersten Kürbis. Ein Butternut und ein Red Kuri waren die Ausbeute. Meine Erfahrung mit Kürbis ist allerdings eher spärlich. So weiß ich nie genau, wann ich sie nun endlich ernten soll. Habe wo gelesen, dass man warten soll bis der Stiel verholzt ist. Jetzt lass ich sie erstmal etwas im Keller liegen und reifen.
Keine Zeit zum Reifen wird die Zephyr-Zucchini haben. Eine wird heute auf den Griller geworfen, die andere wird morgen zu Aufstrich verarbeitet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen