Freitag, 19. September 2008

Kürbisernte

Lange hat es gedauert, nun endlich sind zumindest teilweise meine Kürbis reif. Mit den Kürbis habe ich heuer komplettes Neuland betreten. Ein Anbau dieser Früchte ist auch eine Platzfrage. Meine 3 Kürbispflanzen nehmen ca. 30 m² in Beschlag.

Red Kuri: Den Anfang macht der Hokkaido Red Kuri. Habe gelesen, dass bei dieser Kürbis nicht geschält werden muß. Kann es irgendwie aber nicht glauben. Als Erntezeit wird Juli-September angegeben. Bei einer Ernte im September soll er bis Februar lagerbar sein. Rezepte findest du hier.


Butternut: Birnenförmiger, dünnwandiger Winterkürbis. Der Kürbis hat wenig Kerne, dafür umso mehr Fruchtfleisch. Geschmacklich ist er intensiv - einer meiner Lieblingskürbis. Die Beschaffung dieses Kürbis war auch nicht ganz leicht, nachdem sie bei der Arche Noah in Linz schon relativ bald ausverkauft waren. Hier findest du ein Rezept.

Weiters finden sich auf meinem "Feld" noch einige "Muscade de Provence"-Kürbis, die schon einige Kilos auf die Waage bringen. Da sich nur schlecht in unserem Klima ausreifen können, sollten sie so spät wie möglich geerntet werden. Lagerzeit 4-8 Monate.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen