Mittwoch, 1. Juli 2009

Wilde Tomaten

Jede Tomatenpflanze in meinem Garten ist mit einem Namensschild versehen. Jede? Nein, nicht wirklich. Denn jedes Jahr gehen an allen möglichen und unmöglichen Stellen im Garten Tomatensamen auf.
Tomatenpflanzen im Hochbeet sind ja verständlich, wurde dies doch zu Beginn des Jahres mit abgelagertem Kompost aufgefüllt. Gleiches gilt für einige Unebenheiten im Rasen. Sogar mitten auf der Rasenfläche wachsen Tomaten. Die meisten fallen jedoch naturgemäß dem Rasenmäher zum Opfer.
Gar nicht erklären kann ich mir jedoch die Situation bei meinem Kaktus. Hierfür wurde nie Kompost verwendet.
Ob Tomaten als Begleitpflanzen zu Tomaten optimal sind wage ich zu bezweifeln. Egal- jedenfalls sind Tomaten wiederstandsfähiger als Sonnenblumen. Denn diese wurden komplett von den Nacktschnecken dahingerafft - heute wachsen dort nur noch - oh Wunder- wild aufgegangene Tomaten.
Früher oder später werden all diese Pflanzen jedoch wieder dem natürlichen Kreislauf zugeführt und kompostiert. Interessant wäre es auf alle Fälle, welche Tomaten sich am Ende durchgesetzt haben und ob diese sortenrein sind. Dazu habe ich einige Pflanzen mitten in der Wiese stehen lassen. Nach den Regenfällen der letzten Wochen sehen sie zwar etwas mitgenommen aus - sie werden es aber schaffen. Auch ohne Namensschild.
-stefan-

1 Kommentar:

  1. Dies ist auch bei meiner Tochter in ihrem Garten geschehen, plötzlich standen wilde Tomaten neben den Kürbissen. Und Tomaten hat sie schon überreich. Aber, sie lässt sie mal stehen, weil sie wissen will, was da raus kommt.

    AntwortenLöschen