Mittwoch, 8. Juli 2009

Es wird abwechslungsreich!

Bislang war ja v.a. immer eine einzelne Gemüse/Obst-Art in die Nähe der Reife gekommen, nun da der Sommer trotz der Wetterkapriolen ins Land zieht, wird auch die Ernte entsprechend vielfältiger und bunter:

- Zunächst waren da noch die allerletzten Erbsen, die kommede Saison ein größeres "Feld" bekommen werden.

- Dann die Tomaten, die vollkommen den Elementen ausgesetzt (d.h. mit Dach, aber ohne wärmendes Zelt), nun nach der Reihe mehr und mehr Früchte "abwerfen": die Goldita, die White Current, die San Marzano, die Gelbe Johannis, etc.
- Neben den letzten Kohlrabis, dehnen sich nun die Karfiol-Pflänzchen prächtig aus.


- Die Tomatenpaprika tun sich ob des subtropischen Einflusses schwer, und bleiben gaaanz klein.

- Auch für Zucchini und Kürbis ists heuer öd, aber eine erste runde Zucchini ist schon verkocht. die Flaschenkürbisse dürften nun auch endlich "dranbleiben. Problem heuer bei den Pflanzen ist der viele Regen, der die ständig ansetzenden Blüten und Früchte wieder abfallen lässt. Und lästige Ohrenschlüpfer, die vermutlich vor dem Regen in die Blüten flüchten, lassen die hoffnungsvollen Früchte erst recht modrig werden. Kann da wer helfen? Wie verjagt man die Biester?

- Dann natürlich die üblichen Beeren und sonstigen Früchte, die es ohnedies nicht aus dem Garten rausschaffen, weil hungrige Mäuler sie in sich hineinstopfen...

- Schließlich große Freude über meine Weinstöcke aus einer "alten" Sorte, die schon im zweiten Lebensjahr erste Früchte tragen. Im nächsten Jahr hoffe ich auf genug Ausbeute um meinen eigenen Traubensaft pressen zu können.
Schön und schade zugleich, dass wir nun mal in den Sommer abzischen, nach Amrum, aber das ist wohl eine andere Geschichte... Vielleicht find ich ja dort das eine oder andere Pflänzchen zum Mitnehmen... :) Und danach wird daheim wieder geerntet.
LG Nordmann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen