Samstag, 4. Juli 2009

frühreife Früchtchen

Fast genau einen Monat nach Nordmanns Meldung, dass er bereits die ersten Tomaten geerntet hat, war es heute bei mir soweit. Den Startschuß zum Beginn des Saisonhöhepunktes durfte die Teardrops vornehmen. Die Pflanze stand im Kübel, halb überdacht auf der Terrasse. Sie wurde regelmäßig ausgegeizt und wie könnte es anders sein - bei der ersten Tomate heuer!- sie schmeckt sensationell gut.
Vor 2 Jahren machte die Mexikanische Honig den Anfang. Letztes Jahr hatte diese leider in meinem Foliengewächshaus mit der Grünkragenkrankheit zu kämpfen. Heuer scheint sie sich wieder besser zu entwickeln. Einige blassrote Früchte sind schon dran, Erntebeginn nächste Woche. Letztes Jahr war die Schmatzefein der große Sieger. Eine Sorte, die mir anfangs zwar zusagte, jedoch mit der Zeit einen etwas neutralen Geschmack entwickelte. Heuer wurde sie nicht mehr angebaut.
Wie schon im Jahr zuvor gehört auch die Goldita zu den frühreifen. Überrascht bin ich von der raschen Entwicklung der "Schwarzen Prinz". Diese scheint die Sonnenstrahlen der letzten 2 Tage optimal genutzt zu haben und wird heuer die erste Fleischtomate, die geerntet wird.

In diesem Sinne, die Tomatenhochsaison ist hiermit eröffnet!
-stefan-

1 Kommentar:

  1. Hallo Stefan,
    das sieht ja schon mal sehr schön aus. Selber bin ich ja immer noch in den Anfängen meiner Tomatenkunst, aber dieses Jahr habe ich vorsorglich eine Magermilchspritzung gemacht und siehe da, bislang nichts übles zu entdecken. Sie wachsen sehr gut, noch grüne Früchte hängen schon. Wir können es kaum erwarten. Dir wünschen wir eine gute Ernte! Gruss, Brigitte

    AntwortenLöschen