Donnerstag, 22. Mai 2008

Meilensteine beim Tomatenanbau - Teil 1

Auf dem Weg zu den eigenen Tomaten kommen tomatenverrückte Hobbygärtner zwangsläufig an an gewissen Meilsteinen vorbei.

1) Saatgutauswahl: Welche Tomaten baue ich heuer an? Die Auswahl ist riesig und unter tausenden von Sorten die richtigen auszuwählen ist schon fast eine Wissenschaft an sich. Die Sorten sollten die richtige Mischung aus Farbe, Geschmack und Fruchtreifezeitpunkt besitzen und sollte eine gewisse Höchstzahl nicht überschreiten. Diese Zahl wird allerdings im Laufe der Zeit immer wieder nach oben revidiert.

2) Saatgutbeschaffung: Die wohl kommunikativste Phase beim Tomatenanbau. Man glaubt gar nicht, wie viele nette Leute man dabei kennenlernt und von wo die Samenkörner überall herkommen. Aus Linz, dem Innviertel, der Steiermark, Salzburg, Wien, aber auch aus Deutschand und Griechenland.

3) Die ersten Pflanzen keimen. Ein spannender Augenblick. Draußen ist es noch kalt, manchmal schneit es sogar noch und drinnen bahnen sich die ersten Pflanzen den Weg zum Licht.

4) Pikieren: Liebevolles Pikieren gehört einfach dazu. Auch wenn es bei fast 100 Pflanzen viel Zeit in Anspruch nimmt, so werden sie bei mir je nach Sorte 1-2x pikiert.

5) Pflanzen setzen: Das Setzen der Pflanzen in Töpfe ist ein weiterer Meilenstein. Jetzt geht die Saison (outdoor bzw. im Gewächshaus) so richtig los.

6) Erste Blühten: Herrlich! Freude kommt dann natürlich auf, wenn sich die ersten Blühten zeigen.
Weitere Meilensteine folgen im 2. Teil ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen