Samstag, 10. Mai 2008

Hügelbeet errichtet

Über die Anlege von Hügelbeeten habe ich in letzter Zeit durchwegs Positives gehört. Die Vorteile sind identisch mit denen von Hochbeeten. Und letzteres hat sich bei mir ja durchaus schon bewährt. Ein weiterer Vorteil eines Hügelbeets ist die einfache und schnelle Errichtung. Mein gebautes Hügelbeet, das zwar nur geringe Ausmaße besitzt, war nach 2 Stunden Arbeit fertig.

Nachdem ich einen Graben spatentief ausgehoben habe und die Grassoden daneben zwischengelagert habe, füllte ich den Graben mit Ästen, Zweigen und Stroh. Darüber kam eine Schicht aus Blättern, die ich letzten Herbst gesammelt habe, vermischt mit leicht feuchtem Rasenschnitt. Bedeckt wurde diese Schicht mit frischem Kompost. Dann wurden die Grassoden verkehrt rum draufgesetzt und diese mit Blumenerde bedeckt.
Das Hügelbeet (light), das lediglich 30 cm hoch ist, wurde mit 3 verschiedenen Arten von Kürbis geschmückt. Ein Gießrand war beim ersten Bewässern von Vorteil. Da der Kürbis Wärme liebt, legte ich ein schwarzes Unkrautvlies über das Beet und beschwerte es mit verschiedenen Gräsern, die ich in Töpfen heranziehe.
Bin mal gespannt, ob sich ein Ernteerfolg einstellt. Würde mich freuen, zumal es meine ersten Kürbis sind, die bei mir im Garten wachsen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen