Mittwoch, 23. April 2008

Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast

Die ersten Tomatenpflanzen sind bereits im Foliengewächshaus, die ersten Paprikapflanze (Sweet Chocolate) bereits von den Schnecken gefressen. Die regnerischen Tage habe ich Freak genutzt, um eine statistische Analyse meiner Sorten durchzuführen.
Bei der Sortenauswahl spielte die Vielfalt eine entscheidende Rolle - so die Theorie. Doch wie sieht dies in der Praxis aus?
43% meiner Tomaten sind rot, rund ein Viertel gelb. Dass an dritter Stelle schon schwarze Tomaten (8%) kommen, hätte ich nicht geglaubt. Den 4. Platz teilen sich grüne, weiße, orange und rosa Tomaten untereinander auf. 24% meiner gezogenen Tomaten sind frühreifend, 38% haben mittlere Reife ;-) und 11% sind eher später dran. Bei den fehlenden Prozenten fand ich im Netz leider keine Angaben zum Reifezeitpunkt.
Da ich doch relativ viele Pflanzen habe, aber nur beschränkt Platz finde in den 3 Foliengewächshäusern, stellt sich die Frage nach der Freilandtauglichkeit. Leider wurde keine meiner Sorten von Bohl für den Freilandanbau empfohlen. In diversen Foren wurde auch nur eine einzige meiner Sorten (und nur von einer Person) für einen OpenAir-Standort erwähnt.
Dieses Jahr werde ich 8% meiner Tomaten als Ampel ziehen, 22% bekommen fix Kübel als Apartments, 38% direkt in den Boden. Beim Rest bin ich noch unschlüssig.
Jede 4. Pflanze soll Fleischtomaten produzieren, fast die Hälfte Cocktailtomaten, der Rest Kirsch-, Flaschen,....
Soweit die Statistik. Ihr seht, es war heute ein äußerst regerischer Tag...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen