Mittwoch, 9. April 2008

Überarbeitete Sortenliste

98 Pflanzen tummeln sich zur Zeit bei mir (noch) im Haus. Haarscharf am Hunderter gekratzt, aber nicht überschritten. Jedenfalls sieht es bei mir zuhause ungefähr so aus, wie an einem Raritäten-Stand auf der Welser Messe, wo u.a. Tomaten verkauft wurden.
Hier eine Liste der heuer von mir gezogenen Tomatensorten:

  1. Rote Dattelwein
  2. Gelbe Dattelwein
  3. Gelbe Johannisbeer
  4. Rote Johannisbeer
  5. Aunt Ruby’s German Green
  6. Golden Cherokee
  7. Goldfish
  8. White Currant
  9. Zwergtomate
  10. Andenhorn
  11. Safron
  12. Gelbes Birnchen
  13. Rotes Birnchen
  14. Reisetomate
  15. Marianna`s Peace
  16. Striped Roman
  17. Reisetomate
  18. Phil's Phantastic
  19. Goldita
  20. Schmatzefein
  21. Goldene Königin
  22. Mex. Honigtomate
  23. Moneymaker
  24. Solotaja Ribka
  25. Tigarella (Mr. Stripey)
  26. Teardrops
  27. Georgia Streak
  28. Eva’s Purple Ball
  29. Valencia
  30. Kremser Perle
  31. Small Egg
  32. Paul Robeson
  33. Black Plum
  34. White Beauty
  35. Flamme
  36. Green Pineapple
  37. Black Cherry
  38. Tombling Tom Yellow
  39. Campari (veredelt)


Insgesamt sind es laut meiner Liste 39 verschiedene Sorten. Beim Durchzählen bin ich jedoch auf 42 gekommen. 3 Sorten, die ich leider derzeit nicht ausmachen kann, befinden sich irgendwo zwischen meinen Pflanzen. Ich lasse mich jedoch überraschen.

Interessanterweise hatte bis auf einzelne Sorten eine relativ hohe Keimrate. Einzig die Yellow Brandywine, die ich von einem Händler hatte, tanzte komplett aus der Reihe. Von 8 Samen erblickte keine einzige das Licht der Welt. Natürlich habe ich reklamiert und mir wurde zugesagt, dass ich entweder mein Geld zurückgekommen kann oder in wenigen Wochen neues Saatgut erhalten werde. Habe mich für letzteres entschieden (im Hinblick auf kommendes Jahr).
Leider auch Totalausfall bei der Costoluto Genovese, bei der von 2 Samen leider keine aufging.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen