Donnerstag, 9. April 2009

Veredelungsversuch kläglich gescheitert

Wie bereits mehrfach groß angekündigt habe ich heuer beschlossen, selbst Erfahrungen mit der Veredelung von Tomaten zu sammeln.
Frohen Mutes kaufte ich schon im Jänner ein Veredelungsset (Packungsinhalt: 6 Samen der Unterlagssorten SpiritF1, Klammern und eine Anleitung). Leider gibt es wie im gesamten Tomatenanbei einige Punkte, die zu beachten wären. Die beiligende Anleitung hätte mir als Warnung dienen sollen.
  1. Die Samen der Spirit F1 sollten ca. 3-5 Tage vor der Edelsorte gepflanzt werden.
  2. Sich vorher überlegen, welche Edelsorte verwendet werden soll und diese dann auch zum richtigen Zeitpunkt setzen.
  3. Mit dem Veredeln nicht zu lange warten, da ansonsten die Stiele nicht mehr auf die Klammern passen.
  4. Beim Schneiden am besten eine Rasierklinge nehmen.
Natürlich habe ich wieder mal den Vogel abgeschossen und so ziemlich alles falsch gemacht. Die Spirit F1 habe ich zwar rechtzeitig in der Erde versenkt, dann aber leider vergessen, die Samen der Edelsorte zu säen. Schließlich waren die Spirit schon fast 10 cm groß und es wurde höchste Zeit diese zu veredeln. Leider fand sich keine einzige Tomatenpflanze, die den richtigen Stammdurchmesser hatte. In meiner Not fand ich jedoch eine Chili-Sorte (Aurora) die zumindest von den Proportionen stimmen konnte. Also schnitt ich diese in 2 Teile und veredelte die mit der Spirit. Einmal war die Aurora die Unterlage, einmal die Spirit selbst. Leider hatte ich keine Rasierklinge zur Verfügung und verwendete ein normales Küchenmesser, wobei ich natürlich die Stile mehr zerquetschte als zerschnitt.
Schließlich wurden beide Pflanzen mit Wasser besprüht, mit einer abgeschnittenen Plastikflasche verschlossen und an ein schattiges Plätzchen im Haus gestellt. Schon nach einem Tag hat sich die Klammer bei der Chiliunterlage gelöst. Der Patient war nicht mehr zu retten. Die 2. Pflanze kämpft noch ums Überleben. Kann mir aber nicht vorstellen, dass es klappen wird.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen