Sonntag, 19. April 2009

Richtungsweisendes Wochenende

Auch wenn das Wochenende am Freitag mit etwas wechselhaftem Wetter begonnen hat, so wurde doch in den letzten 3 Tagen der Grundstein für eine erfolgreiche Erntesaison gelegt.
So wurde das Hochbeet von den Brennesseln befreit, Brennesseljauche angesetzt, Hochbeet teilweise bepflanzt, Hecken geschnitten- damit meine Tomaten wieder mehr Licht bekommen,... Auf eine Frühjahrsdüngung des Rasens verzichte ich heuer komplett, vertikutiert wird in den nächsten Wochen.
Da ich auch heuer wieder Platzprobleme melden muß, nutze ich diesmal auch den Vorgarten, um Kürbis anzubauen. Dafür habe ich ein eigenes Beet mit Lärchenholzbrettern in warmer Lage vor einer wärmeabgebenden Mauer des Nachbarn errichtet und mit guter Komposterde befüllt. Vielleicht findet dort auch meine Wassermelone ihre Heimat, die ich seit gestern mein Eigen nennen darf.
Der Grundstock meiner heurigen Pflanzen steht seit gestern fest. Der Pflanzenmarkt der Arche Noah am Samstag hat sich wieder mal ausgezahlt. Bis auf die "Goldene Königin"und die "Carobetta" würde ich bei den Tomaten befriedigt- ääh fündig (Sortenliste folgt). Die eine oder andere Paprika/Chili landete völlig unerwartet in meinem Körbchen. Und so kamen trotz 10%-Ermäßigung für Arche Noah-Mitglieder wieder mal fast 40€ zusammen.
Auch wenn die Botanik am Arche Noah-Pflanzenmarkt natürlich im Vordergrund steht, so ist es eine gute Möglichkeit Gleichgesinnte zu treffen, Erfahrungen und Pflanzen auszutauschen.

Stichwort Gleichgesinnte: Wie bereits im letzten Jahr angedeutet, wird der Gmias-Blog in Zukunft nicht nur ausschließlich von mir betreut. Schützi, der die Zeichen der Zeit frühzeitig erkannt hat und jetzt sogar in einen zweiten Garten investiert hat, hat sich bereiterklärt, seine Erfahrungen den Garten betreffend zu dokumentieren. Weinreben und Kartoffeln im Autoreifen sind sein Spezielgebiet. ;-) Herzlich willkommen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen