Samstag, 30. Juni 2007

Stechapfel (Datura stramonium)

Seit einiger Zeit schon beobachte ich eine Pflanze, die aus dem Nichts heraus direkt neben meinen Gurken aus dem Hochbeet wächst. Eine imposante Pflanze. Es handelt sich dabei um einen Stechapfel (Datura stramonium).

"Die Pflanze wird zwischen 30 und 120 cm groß. Blütezeit ist Juni bis September. Die Früchte ("Stechäpfel") sind stachelig, ca. 5 - 7 cm groß und enthalten zahlreiche nierenförmige, schwarze Samen. Im letzten Jahr erlangte der Stechapfel traurige Berühmtheit. Ein österreichischer Lebensmitteldiskonter hat mit Stechapfelsamen verunreinigte Bio-Hirse zum Verkauf angeboten.

Alle Teile der Pflanzen sind giftig, besonders Blüten, Samen und Blätter. Selbst der starke, betäubende Geruch, den die Pflanzen verströmen, kann eventuell leichte Vergiftungserscheinungen hervorrufen. Die Pflanze wird in allen Listen als sehr giftig geführt und 0,3 g Pflanzenmaterial können bereits giftig wirken.

Die in der Pflanze enthaltenen Tropan-Alkaloide sind hauptsächlich (S)-Hyoscyamin und Scopolamin. Der Gesamtalkaloidgehalt schwankt in den Pflanzenteilen, was besonders die mißbräuchliche Anwendung als Halluzinogen besonders gefährlich macht.

Die Bandbreite zwischen berauschender und toxischer Dosis ist sehr gering." (Quelle: www.ages.at)


Im letzten Jahr erlangte der Stechapfel schlagartig Berühmtheit, als ein großer österreichischer Diskonter mit Stechapfel verunreinigte Bio-Hirse zum Verkauf anbot.

Wie kam der Stechapfel in mein Hochbeet?
Diese Frage stellt sich natürlich. Hier die Aufklärung: Meine Schwiegermutter hat sich im letzten Jahr eine Stechapfel-Pflanze gekauft. Die Früchte eignen sich übrigens hervorragend als Tischdekoration. Als die Pflanze verblüht ist, warf sie sie auf ihren Kompost. Im Frühjahr durfte ich für die Befüllung meines Hochbeets einen Teil ihres reifen Komposts mitnehmen. Darin hat sich dann auch der Samen des Stechapfels befunden.

Kommentare:

  1. Hallo! Ich brauche dise Datura stramonuum, wenn es möglich ferkaufen Sie mir das.
    Wenn gipt ich brauche getrocknete Pflanze(Datura stramonium)

    antvort zu E-mail
    slepoy-chri@list.ru

    AntwortenLöschen
  2. Pistole geht schneller!

    AntwortenLöschen