Sonntag, 24. Juni 2007

Erdnuss-Anbau

Als es mich mal in die Baumschule Starkl nach Aschbach getrieben hat, habe ich dort wunder- schöne Erdnuß- Pflanzchen gefunden. Ich konnte gar nicht anders und habe mir eine davon ausgesucht und mitgenommen. Wieder zuhause wurde sie in einen alten Plastiktopf mit sandiger Erde gesetzt.
Nun steht die Pflanze in meinem Foliengewächshaus. Zum Wachsen und Gedeihen benötigt die Erdnusspflanze tropisches bis subtropisches Klima, einen sonnigen, windgeschützten Standort und möglichst 18 Grad Celsius warmen Boden.
Laut Literatur benötigt die Pflanze nur während der Saat Wasser, danach sollte die Erde wie etwa bei Kakteen eher trocken sein. Nun gieße ich sie vielleicht 2x pro Woche. Die Erdnusspflanze ist ein einjähriges Gewächs und muß alljährlich neu gezogen werden.

Phasen des Wachstumsprozesses:

  • Keimen
  • 30 bis 60 cm hohen Busch mit harten, kantigen Stengeln und gefiederten Blättern
  • langstieligen Schmetterlingsblüten sind leuchtend gelb gefärbt, verbreiten einen veilchenartigen Duft und blühen nur einen Tag
  • Nach Selbstbestäubung und Befruchtung erfolgt Wachstumsprozess: Die Fruchtknoten, die sich vorher an ihren langen Blütenstielen in die Höhe streckten, krümmen sich, wachsen auf den Erdboden zu und drücken sich fünf bis acht Zentimeter in das Erdreich hinein. In der Erde reift dann die eigentliche Erdnuss.
  • Entwicklungsprozess der Erdnuss dauert 180 bis 200 Tage. Während dieser Zeit soll die Pflanze nicht so oft begossen werden.
  • Für den Verzehr müssen die frisch geernteten Erdnüsse erst noch getrocknet werden. Dazu werden die Erdnüsse in der Schale ca. 20 Minuten im Backofen auf 120 bis 150 °C erhitzt. Nach dem Abkühlen sind die Erdnüsse dann zum Verzehr geeignet. (Quelle: www.erdnuss-info.de)

Nachtrag: Heute habe ich die Erdnüsse geernet. Leider fiel die Ernte nicht ganz so toll aus wie erhofft. Für Jimmy Carter wäre damals eine vergleichbare Ernte wohl ein finanzielles Desaster gewesen. Sage und schreibe weniger als ein Dutzend, zumeist auch noch eher kümmerlich gewachsen, könnte ich abernten. Enttäuschung machte sich breit! Eine Niederlage auf allen Ebenen und die Erkenntnis, dass ich nicht groß ins Erdnuss-Business einsteigen werde.
Ich habe meine Ernte dann zuerst in den Backofen geschoben, anschließend in der Pfanne mit etwas Pflanzenöl herausgebrasselt.
Und, wie hats geschmeckt? Passend zur Erntemenge: nicht besonders leiwand!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen