Mittwoch, 25. Februar 2009

Fazit nach 10 Tagen

Nach etwas mehr als 10 Tage wird es Zeit ein erstes Fazit zu ziehen. Bisher bin ich von der Anzuchtstation im Keller positiv überrascht. Wenn ich an meine Erfolge der letzten Jahre Chilis betreffend zurückblicke, dann war dies mehr als spärlich. Viele Sorten sind erst gar nicht gekeimt, was höchstwahrscheinlich an der zu niedrigen (Zimmer-)Temperatur lag. Aber jetzt bei 27-30°C und voller Belichtung sieht die Sache schon anders aus:
Bei allen anderen Sorten sind bisher mindestens 50% gekeimt. Vogelaugenchili und Red Aji verzeichnen sogar 100%. Selbst die Bih Jolokia, die als eher schwierig zu ziehen gilt, hat eine Keimrate von 75%. Hat mich echt überrascht.
Allerdings gibt es auch negatives zu berichten: Bisher konnte ich bei 3 Sorten einen Totalausfall beobachten. Habanero Black, Glockenpaprika und Tabasco. Glücklicherweise sind dies jedoch Sorten, die es auch als Jungpflanzen zu kaufen gibt.

1 Kommentar:

  1. Habe ich Dir ja gesagt, dass Du viel Freude mit Deiner "Anlage" haben wirst! Ich habe ehrlich gesagt auch nicht geglaubt, was so eine Heizmatte und ein paar ordentliche Lampen bewirken können.

    Aber freu' Dich erstmal auf den Wachstumsschub, den die Pflänzchen nach dem Pikieren aufführen werden. Das ist gerade bei mir der Fall. Ein echter Wahnsinn, eine regelrechte Explosion! :-)
    Beste Grüße - Henry

    AntwortenLöschen