Sonntag, 14. Dezember 2008

gelbe Glockenpaprika

Heute nutzte ich das milde Wetter um einige meiner Pflanzen winterfit zu machen. Bisher waren die Temperaturen zwar schon hin und wieder unter Null, so richtig lange Kälteperioden gab es jedoch noch nicht. Um von einem plötzlichen Wintereinbruch nicht überrascht zu werden, umwickelte ich einige Töpfe mit Noppenfolie bzw. Kokusmatten. Einige Hanfpalmen überwintern ebenso im Freien wie der eine oder andere Buchsbaum und vor allem der Bambus. Vor allem der Phyllostachys nigra ist mit seinen 4 Metern höhe eindeutig zu hoch für eine Überwinterung in der Gartenhütte.

Heuer war ich im Spätherbst gartenmäßig etwas nachlässig. So steht auch nach wie vor ein Foliengewächshaus im Garten, das ich immer noch nicht demontiert habe. Übersehen habe ich auch meine eigentliche letzte Ernte. Es handelt sich dabei um Glockenpaprika. Normalerweise rot, bei mir jedoch gelb. Hier ein Foto von Glockenpaprika wie sie aussehen, wenn man den idealen Erntezeitpunkt vergisst:

1 Kommentar:

  1. Lieber Stefan, fahre ruhig damit fort, deine Berichte nun zu veröffentlichen, ich finde es sehr interessant. Wir haben seit Jahren bis zu 4 m hohen Bambus, den wir aus Sizilien mitgebracht haben, im Garten stehen. Im Frühjahr schneidet mein Mann die Stangen ab, er wächst den wieder aufs Neue so riesig. Die Stäbe nehmen wir für Garten und einfach Dekoration. Mittlerweile fragen die Leute schon danach. Natürlich haben wir eine tiefe Sperre eingebaut, der Nachbar würde sich ja sonst bedanken.

    AntwortenLöschen