Dienstag, 18. Dezember 2007

Auswahl der Sorten für kommendes Jahr

Winterzeit - an sich eine ruhige Zeit. Wer sich allerdings hobbymäßig intensiv mit dem Thema Tomaten beschäftigt, der wird in diesen Wochen nicht an der Frage herumkommen, welche Tomaten in der kommenden Saison angebaut werden sollen.
Die Auswahl ist riesig, der Platz begrenzt. Zu viele Parameter (Geschmack, Farbe, Muster, Größe, Reifezeit, Resistenz, Verfügbarkeit,...) spielen bei der Auswahl eine Rolle. Letztes Jahr habe ich Saatgut auf gut Glück bei eBay ersteigert. Die Qualität war zwar hervorragend, jedoch habe ich mich bei der Sortenwahl etwas vertan. Andere würden meinen, dass es ein Griff ins Klo war. Aber daraus gelernt und schon gehe ich die Auswahl etwas professioneller an.
Die hervorragenden Sorten aus der letzten Saison werden 1:1 wieder übernommen.
Die Fixstarter in diesem Tomatenjahr:
  • Rote Dattelwein
  • Gelbe und Rote Johannisbeer
  • Golden Cherokee
  • Mexikanische Honigtomate
  • Goldfish
Auffallend dabei ist, dass es sich dabei zur Gänze um kleinfrüchtige Tomaten handelt. Daher habe ich beschlossen, zumindest eine Sorte anzubauen, die etwas größere Ausmaße besitzt. Der Name dieser Tomate: Phil's Fantastic. Angeblich bringt dabei eine Tomate das unglaubliche Gewicht von über einem Kilo auf die Waage. Mal sehen. Geschmacklich bin ich ja nicht so überzeugt.
Auf Empfehlungen von Tomatenprofis werde ich dieses Jahr folgende Sorten probieren:
  • Goldene Königin
  • Mandarin
  • Solotaja Kaplja
  • Phil's Phantastic
  • White Currant
  • Zwergtomate
  • Yellow Brandywine
  • weitere Sorten folgen
In diesem Sinne, auf eine hervorragende Tomatensaison und möge die Kraut- und Braunfäule einen Bogen um eure Tomaten machen!

Neben den Tomaten werde diese Saison einige für mich neue Gemüsesorten ausprobieren:
  • Birnenmelone
  • runde Zucchini
  • Zephyr-Zucchini
  • Zitronengurke
  • Chinesische Schlangengurke
  • "red noodle"-Bohnen

Kommentare:

  1. Hallo, schöner Blog :-)

    Bin über die google-Suche nach Informationen über die Rote Dattelwein hier gelandet, die Sorte interessiert mich - würde sie gerne zum Vergleich neben der gelben Dattelwein anpflanzen.

    Falls Interesse an Saatguttausch (im kleinen Rahmen - Tomaten, Zucchini, Gurken) besteht, würde ich mich über Nachricht freuen:

    gulo.gulo (at) arcor.de

    Herzliche Grüße ins "Mei Gmias" (klingt nach bayerischer Heimat)

    aus dem preißischen Exil
    Franziska :-)

    AntwortenLöschen
  2. Hi Stefan,

    Schöne Auswahl haste getroffen! Falls Du noch ein paar Nachzügler brauchst, einfach melden...

    Beste Grüße
    Henry

    AntwortenLöschen