Donnerstag, 26. Juli 2007

einige Tomatensorten in Wort und Bild...

Die Erntesaison hat voll eingeschlagen. Das Wetter ist nach den letzten doch eher verregneten 2 Wochen nun wieder wunderbar sonnig. Dan Tomaten gefällt es so richtig und es ist nun möglich, ihnen beim Reifen zuzusehen.
An dieser Stelle möchte ich kurz einige meiner Tomatensorten vorstellen. Für den Geschmack vergebe ich Sterne, wobei 5 Sterne für die Bestnote steht.


ROTE DATTELWEIN: rot, oval, ca. 10 g, aromatischer und süßer Geschmack, sehr hoher Ertrag (Massenträger), frühe Reifezeit, Beates Lieblingstomate, Schale ist etwas dicker, Fruchtfleisch härter, dafür knackig, wohlschmeckend
****








SCHLESISCHE HIMBEERE:

pink/himbeerrot, flachrund, leicht gerippt, 100 - 250 g, sehr saftig und extrem fleischig, sehr guter Ertrag, mittelspäte Reifezeit, alte Sorte. Geschmacklich nicht wirklich die Supertomate, dafür farblich mal was anderes.
**













ROTE JOHANNISBEERTOMATE: rot, rund, sehr kleine Früchte (1 g !), dicke feste Haut, süßer Geschmack, hoher Ertrag, frühe Reifezeit
Kinder lieben sie
*****




Mexikanische Honigtomate:
habe ich an anderer Stelle schon mal beschrieben und erhielt volle Punktzahl; nächstes Jahr sicher wieder
*****


OPALKA: rot, längl., mittelgr, guter Ges. (wenig Kerne, fleischig), hoher Ertrag, mitt. Reifezeit, eignet sich ausgezeichnet auch zum Trocknen, Polen
Geschmacksneutral; schmeckt wie eine Tomate aus Spanien im Winter
**

LIANA_ORANGEVAJA: orange,länglich, mittelgross, guter Geschmack (wenig Kerne, fleischig), hoher Ertrag, mittlere Reifezeit, eignet sich ausgezeichnet auch zum Trocknen, aus Russland. Ist orange, geschmacklich nicht erste Wahl, aber besser als die Opalka.
***


In den nächsten Tagen folgt der 2. Teil.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen